FOTOFREUNDE WEHR

 

Die Fotofreunde Wehr sind eine Interessengruppe unter dem Dach der Volkshochschule Wehr, die sich bereits seit 1986 regelmässig einmal im Monat trifft, um Neuigkeiten aus dem Bereich der Fotografie auszutauschen und zu diskutieren. Ausserdem werden an jedem Treffen Bilder der Teilnehmer gezeigt und analysiert.

Um jedem Fotografen eine Herausforderung zu bieten, sich fotografisch mit ganz bestimmten Themen zu beschäftigen, setzen wir uns für jedes Jahr zwei bis drei Themen. Zu diesen Themen sollte jeder Fotograf im Laufe des Jahres mindestens ein Bild zur Besprechung mitbringen.


Themen 2020

Tiere

Verfall



Themen 2019

Brücken

Blaue Stunde



Themen 2018

Parks & Gärten

Transport


 

Themen 2017

Strukturen

Fenster & Türen

  

Themen 2016

 Altstadtleben

Portrait

 

Themen 2015

Nachtaufnahmen

Blumen & Blüten

 

Themen 2014

Wege & Strassen

Gegenlicht


Themen 2013

Technik

Licht & Schatten

 

Themen 2012

Alles ist vergänglich

Nebel

 

Themen 2011

Spiegelungen

Felder & Wiesen

Menschen

 

Themen 2010

Fahrzeuge

Stadtansichten

Früchte

Interessenten, die zu unserer Gruppe dazustossen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

  

Geschichte der Fotofreunde Wehr

Die Fotofreunde Wehr sind eine Interessengruppe unter dem Dach der Volkshochschule Wehr, die sich bereits seit 1986 regelmässig einmal im Monat trifft, um Neuigkeiten aus dem Bereich der Fotografie auszutauschen und zu diskutieren. Ausserdem werden an jedem Treffen Bilder der Teilnehmer gezeigt und gemeinsam besprochen, sowie Projekte und Ausstellungen geplant.
Um jedem Fotografen eine Herausforderung zu bieten, sich fotografisch mit ganz bestimmten Themen zu beschäftigen, setzen wir uns für jedes Jahr zwei bis drei Themen. Zu diesen Themen sollte jeder Fotograf im Laufe des Jahres mindestens ein Bild zur Besprechung mitbringen.

Die Fotofreunde Wehr kamen erstmals im Jahr 1986 durch einen Aufruf von Erwin Weinacker (28. April 2019)  zustande, der die interessierte Bevölkerung aus Wehr und Öflingen ermutigte, an einer Fotoausstellung teilzunehmen.

Nachdem in mehreren Treffen die Modalitäten für die Ausstellung festgelegt worden waren, fand schliesslich unter der Schirmherrschaft des damaligen Bürgermeisters Klaus Denzinger vom 8.bis 23.11.1986 die erste Wehrer Fotoausstellung statt. Beteiligt hatten sich damals 21 Aussteller aus allen Altersstufen, vom Studenten bis zum Rentner. Gezeigt wurden 220 Fotos aus verschiedenen Themenbereichen. 

Die Ausstellung wurde ein grosser Erfolg und legte den Grundstein zu weiteren Ausstellungen, die im 2-Jahres-Rhytmus folgen sollten.

Ferner begründete sie die Einrichtung eines Fotografenstammtischs, der "Fotofreunde Wehr".

Bei der folgenden 2. Ausstellung 1988 waren immerhin noch 16 Aussteller vertreten,  10 davon hatten bereits bei der ersten Ausstellung teilgenommen, die restlichen 6 Aussteller waren „Neulinge“.

Für die 3. Fotoausstellung 1990 wurde beschlossen, dass nur noch ausstellen darf, wer regelmässig an den Treffen der Fotofreunde teilnimmt. Es waren 13 Aussteller vertreten. Es folgten weitere Ausstellungen:  


4. Ausstellung            1992   -        11 Aussteller
5. Ausstellung            1994   -        12 Aussteller
6. Ausstellung            1996   -        12 Aussteller
                                                           Jubiläum „10 Jahre Fotofreunde Wehr“

1997 folgte die 7. Ausstellung ausserhalb des normalen 2-Jahres Rhythmus, um einen fotografischen Beitrag zu den „Heimattagen Wehr/Bad Säckingen“ zu leisten und bildlich schöne und verborgene Ecken des Dreiländerecks zu präsentieren.


  
8. Ausstellung         1998   -         13 Aussteller 
  9. Ausstellung          2000   -        14 Aussteller
                                                           „Meine Heimat – 50 Jahre Stadtrecht Wehr“

10. Ausstellung          2002   -        12 Aussteller
11. Ausstellung          2004   -        14 Aussteller 
12. Ausstellung          2006   -        11 Aussteller                                                                                                                  Jubiläum „20 Jahre Fotofreunde Wehr“

13. Ausstellung          2008   -        11 Aussteller
14. Ausstellung          2010   -        16 Aussteller

Sonderausstellung     2011   -       Café Zwischen, Bad Säckingen

Sonderausstellung     2011   -       Jubiläumsausstellung im Storchehus zum                                                             25-jährigen Bestehen der Fotofreunde

15. Ausstellung          2012   -       13 Aussteller

Sonderausstellung    2013   -        Café Zwischen, 11 Aussteller

16. Ausstellung          2014   -       13 Aussteller

Sonderausstellung     2016   -      Fotowettbewerb „Wasser in der Region“                                                           68 Teilnehmer der Fotoclubs:

                                                          Fotofreunde Schopfheim                                                           Fotokreis Lörrach                                                           Fotografische Gesellschaft Dreiland, Weil                                                            Fotoclub Küssaberg                                                               Fotoclub Fricktal                                                              Fotofreunde Wehr                    

 17. Ausstellung          2016   -       17  Aussteller                                                            Jubiläumsausstellung “30 Jahre Fotofreunde Wehr”