Fotofreunde Wehr

 

Über uns

Geschichte der Fotofreunde Wehr

 

Die Fotofreunde Wehr sind eine Interessengruppe unter dem Dach der Volkshochschule Wehr, die sich bereits seit 1986 regelmässig einmal im Monat trifft, um Neuigkeiten aus dem Bereich der Fotografie auszutauschen und zu diskutieren. Ausserdem werden an jedem Treffen Bilder der Teilnehmer gezeigt und gemeinsam besprochen, sowie Projekte und Ausstellungen geplant.

Um jedem Fotografen eine Herausforderung zu bieten, sich fotografisch mit ganz bestimmten Themen zu beschäftigen, setzen wir uns für jedes Jahr zwei bis drei Themen. Zu diesen Themen sollte jeder Fotograf im Laufe des Jahres mindestens ein Bild zur Besprechung mitbringen.

Die Fotofreunde Wehr kamen erstmals im Jahr 1986 durch einen Aufruf von Erwin Weinacker (✝28. April 2019)  zustande, der die interessierte Bevölkerung aus Wehr und Öflingen ermutigte, an einer Fotoausstellung teilzunehmen.

Nachdem in mehreren Treffen die Modalitäten für die Ausstellung festgelegt worden waren, fand schliesslich unter der Schirmherrschaft des damaligen Bürgermeisters Klaus Denzinger vom 8.bis 23.11.1986 die erste Wehrer Fotoausstellung statt. Beteiligt hatten sich damals 21 Aussteller aus allen Altersstufen, vom Studenten bis zum Rentner. Gezeigt wurden 220 Fotos aus verschiedenen Themenbereichen.

 Die Ausstellung wurde ein grosser Erfolg und legte den Grundstein zu weiteren Ausstellungen, die im 2-Jahres-Rhytmus folgen sollten.

Ferner begründete sie die Einrichtung eines Fotografenstammtischs, der "Fotofreunde Wehr".
Bei der folgenden 2. Ausstellung 1988 waren immerhin noch 16 Aussteller vertreten,  10 davon hatten bereits bei der ersten Ausstellung teilgenommen, die restlichen 6 Aussteller waren „Neulinge“.

Für die 3. Fotoausstellung 1990 wurde beschlossen, dass nur noch ausstellen darf, wer regelmässig an den Treffen der Fotofreunde teilnimmt. Es waren 13 Aussteller vertreten. Es folgten seitdem viele weitere Ausstellungen:

 

Ausstellung

Jahr

Anzahl Aussteller

Bemerkung

1.

1986

21

Gründungsausstellung

2.

1988

16


3.

1990

13


4.

1992

11


5.

1994

12


6.

1996

12

Jubiläum "10 Jahre Fotofreunde Wehr"

7.

1997


Heimattage Baden-Württemberg

8.

1998

13


9.

2000

14

"Meine Heimat" - 50 Jahre Stadtrecht Wehr

10.

2002

12


11

2004

14


12.

2006

11

Jubiläum "20 Jahre Fotofreunde Wehr"

13.

2008

11


14.

2010

16


Sonder

2011


Sonderausstellung zum Jubiläum "25 Jahre Fotofreunde Wehr" im Storchehus

15.

2012

13


Sonder

2013

11

Ausstellung im "Café Zwischen" in Bad Säckingen

16.

2014

13


Sonder

2016

68

Fotowettbewerb „Wasser in der Region" 

  • Fotofreunde Schopfheim
  • Fotokreis Lörrach
  • Fotografische Gesellschaft Dreiland, Weil 
  • Fotoclub Küssaberg 
  • Fotoclub Fricktal 
  • Fotofreunde Wehr

Anschliessend Ausstellung der Bilder im Besucherzentrum der Energiedienst AG in Rheinfelden

17.

2016

17

Jubiläum "30 Jahre Fotofreunde Wehr"

18.

2018



Sonder

2019


Ausstellung zu den Jahresthemen "Strukturen" und "Fenster & Türen") im Marienhaus in Bad Säckingen

Sonder

2019

57

Fotowettbewerb „Strassen und Wege" 

  • Fotofreunde Schopfheim 
  • Fotokreis Lörrach 
  • Fotoclub Küssaberg 
  • Fotoclub Fricktal 
  • Fotofreunde Wehr 

Anschliessend Ausstellung der Bilder in der Klinik CH-Barmelweid

19.

2020

11

Ausstellung unter Corona-Bedingungen

20.

2022

8






Ende 2022 wurde aufgrund eines fehlenden Konzepts für die Weiterführung der Fotofreunde eine "kreative Pause" vereinbart. Im Herbst 2023 soll jedoch mit Unterstützung durch die VHS ein Neustart erfolgen!